Xcellence für Städte und Gemeinden
Wertschöpfung und Ressourceneffizienz für die Bürger:innen
IHRE HERAUSFORDERUNGEN
Barrieren Ihres Geschäftsalltages
«Unseren Strategien und politischen Zielen fehlt es an konsequenter, verbindlicher Umsetzung, Durchgängigkeit und Erkennbarkeit nach innen und aussen. Wo geht unsere Reise eigentlich hin?»
«In unseren Abteilungen und Departementen verharrt jeder in seinem Silo. Dieses «Gärtlidenken» hindert uns oft an einer ziel- und sachbezogenen Zusammenarbeit. Wie können wir umfassend wirksam werden?»
«Aufgrund unklarer Rollen und Beiträge der Beteiligten leidet die Entscheidungsqualität und -geschwindigkeit in Führungsgremien. Kunden und Bevölkerung erwarten schnellere Projektumsetzung mit mehr Wertschöpfung. Können wir das verbessern?»
«Unser Ressourcenaufwand nimmt aufgrund der zunehmenden Komplexität und erschwerter Abstimmungsanforderungen stetig zu. Wie können wir die Zusammenarbeit effizienter gestalten?»
«Die Zusammenarbeit aller Beteiligten wird aufgrund vermehrter Schnittstellen, anspruchsvoller Abläufe und zahlreicher Richtlinien immer komplexer, z.B. zwischen Legislative, Exekutive, Verwaltung und weiteren Gremien. Wie können wir gemeinsam wirksamer werden?»
«Aufgrund anspruchsvoller Abläufe und vermehrter Schnittstellen muss der Digitalisierungsgrad der Verwaltungstätigkeit erhöht werden. Die gemeinsame Projektbearbeitung und ein einfacher Informationszugriff müssen zum Standard werden. Wie können wir einen effizienten Einsatz der Digitalisierung sicherstellen?»
UNSER BEITRAG
«Kollektives Handeln» maximiert den «Public Value»
Xtreme Alignment
Radikale Ausrichtung auf ein Zusammenspiel für die gemeinsam erstellte Wertschöpfung
Xtreme Contribution
Steigerung der Selbstwirksamkeit des Individuums in der kollektiven Wertschöpfung
Xtreme Digitalisation
Maximierung des digitalen Beitrags zur Wertschöpfung durch Ausnutzung von Synergien
IHRE ENTWICKLUNGSFELDER
Anbindung an die Sinn- und Wertschöpfung
Typische Entwicklungsfelder | Beispielhafte | |||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Städtische Gesamtführung | |||||||||||||||
Bildung | ||||||||||||||||
Soziales | ||||||||||||||||
Bau und Umwelt | ||||||||||||||||
Kultur | ||||||||||||||||
Versorgung | ||||||||||||||||
Eigenbetriebe |
UNSER VORGEHEN
Der Weg zu Xtreme Value Delivery (XVD)
Entwicklungspotenziale identifizieren und Handlungen definieren
Rahmenbedingungen klären
Synergien realisieren
Gewohnheit erzeugen
Weiterentwicklung und Nutzen geniessen
IHR NUTZEN
Entfaltung von Wertschöpfungspotenzialen
«Xcellence»
«Public Value»
- 1Befähigt Stadträte sich auf ihre strategischen Aufgaben, politischen Ziele und die Kommunikation zu konzentrieren
- 2Eliminiert systematisch die Kosten von Fragmentation und Silostrukturen
- 3Reduziert Transaktionsaufwände um 20%-60% und mehr durch «Kollektives Handeln»
- 4Spart bis zu 90% zukünftiger Transformationskosten ein
- 5Lenkt den Ressourceneinsatz dorthin, wo der Erfolg am wahrscheinlichsten eintrifft
- 1Garantiert einen Effizienzgewinn für die Verwaltung
- 2Vereinfacht die Prozessgestaltung, den Wissenstransfer und die Zusammenführung der Informationen
- 3Gewährleistet eine effiziente Kommunikation nach innen und aussen und unterstützt damit den Informationsauftrag der Städte und Gemeinden
- 4Beschleunigt die Abtsimmung aller Beteiligten durch Plattformen und digitale Formate des Austausches (z.B. zwischen Departementen oder Fachabteilungen)
- 1Ermöglicht einen Auftritt nach innen und aussen, der sich konsequent aus den Leitlinien der Positionierung heraus gestaltet und einen "roten Faden" erkennbar macht
- 2Unterstützt die Verknüpfung der strategischen Positionierung mit der Erarbeitung der Legislaturziele
- 3Fördert eine umfassende strategische Positionierung der politischen Vision, sowie der zentralen Bürger- und Kundenbedürfnisse
- 4Erzeugt Wirksamkeit durch ein kollektives Verständnis, das die Gesamtinteressen im Fokus hat und begründete Eigeninteressen in die übergeordneten Ziele einbettet
- 1Schafft ein klares Verständnis für die Organisationsstrukturen, Rollen, Aufgaben und Beiträge (wie z.B. Legislative, Exekutive, Gremien und Verwaltungsabteilungen)
- 2Schärft den Blick für den eigenen Beitrag zu den Leistungen und klärt so den Bereich der Eigenverantwortlichkeit im Rahmen der städtischen Leitplanken
- 3Erlaubt eine gemeinsame und umfassende Ausrichtung der Organisation auf die strategischen und politischen Ziele
- 4Fördert eine wirksame Steuerung der Organisationseinheiten trotz eingeschränkten Pensums im Millizsystem
- 1Legt die Rollen, Kompetenzen und Aufgaben der sogenannten Querschnittaufgaben klar und für alle einsehbar fest
- 2Stimmt die Zuständigkeiten zwischen den Querschnitten und der strategischen und operativen Führung aufeinander ab und garantiert so Effizienz, Klarheit und optimale Entscheide für die weitere Entwicklung der Organisation
- 3Verbessert die Steuerungs- und Entwicklungsfähigkeit der Querschnittsfunktionen
- 1Ermöglicht Leistungserbringung ausgerichtet auf die effektiven Bürger- und Kundenbedürfnisse
- 2Beantwortet Veränderungen von Bürger- und Kundenbedürfnissen zeitnah und übergreifend (n-to-n) mit einer angepassten Leistungserstellung
- 1Verbessert die «erlebte Qualität» der Leistungen als Folge eines roten Fadens im «kollektivem Handeln»
- 2Garantiert die Abstimmung der Qualitätsmassstäbe auf den geleisteten Wertbeitrag
- 3Steigert das subjektive Wertempfinden der Bürger und Kunden durch gezielte Einbindung
- 1Etabliert und Verankert den «Public Value» im kommunalen Bewertungs- und Entscheidungsdialog
- 2Integriert «Gemeinwohlwerte» systematisch im Handeln von Städten und Gemeinden
- 3Entwickelt Städte und Gemeinden als «Public Value Delivery»-Plattform für Bürger und Organisationen
UNSER ANGEBOT
Bedarfsgerechte Begleitung für Xcellence
Machen Sie eine Aufnahme der Ausgangssituation! Wo stehen Sie mit Ihrer Zusammenarbeit heute (z.B. Workshop 3-4 Std.)
Erleben Sie den Mehrwert kollektiven Handelns zu einer aktuellen Fragestellung Ihrer Organisation!
(z.B. Workshop 5-6 Std.)
Entwickeln Sie einen eigenen Piloten eingebettet in den kollektiven Handlungs- und Wertschöpfungsfluss!
(3-5 Wochen)
Entwickeln Sie Xcellence und schöpfen Sie bestehende Wertschöpfungs-potenziale voll aus!
(2-4 Monate)
Kostenloses Erstgespräch
Webinar
Präsentation oder Impulsvortrag
Public Service Xcellence
Ein radikaler Weg für Städte und Gemeinden, öffentliche Wertschöpfungspotentiale zu entfalten.
Erhalten Sie unsere Broschüre als PDF direkt in Ihren Posteingang.