Sustainance®

Agile Governance gewährleistet die Wirksamkeit des Einzelnen im Zusammenspiel!

Unser Engagement für Agile Governance geht auf die Zeit ab 2000 zurück. Wir hatten damals bereits einige Jahre grosse Organisationen in ihrer Entwicklung begleitet. Und ambitionierte Ziele verfolgt. Die erreichten Ergebnisse konnten sich sehen lassen, die Kunden waren zufrieden.


Mit der Zeit wurde jedoch sichtbar, dass die angestossenen Entwicklungen und Verfahren zwar umgesetzt wurden, aber ihre Wirkung nicht so breit und nachhaltig entfaltet haben wie wir es beabsichtigt hatten. Das führte zu der Frage, wie Reaktionsvermögen, Flexibilität und Veränderungsfähigkeit dauerhaft in einer Organisation verankert werden können.


Im Jahre 2002 entstand zu dieser Frage ein transdisziplinäres Forschungsprojekt. Daraus entstand ein allgemeiner, generischer Ansatz zur Entwicklung von Governance (Generic Governance®). Nach Abschluss einer Dissertation zum Thema wurden die Erkenntnisse über vier Jahre im Kontext eines Sankt Galler Management Zentrums in der Praxis erprobt. Es gab Anwendungen in unterschiedlichen Branchen, Fachgebieten und Sprachen und der entstehende Ansatz wurde systematisch weiterentwickelt.


2008 entstand aus den Erfahrungen ein Forschungsprogramm am Institut für Systemisches Management und Public Governance (IMP) der Universität Sankt Gallen. Im gleichen Jahr wurde auch Sustainance als Spin-Off der Universität St. Gallen gegründet, um die Erkenntnisse aus der Forschung in der Praxis anzuwenden.


Die transdisziplinären System- und Komplexitätswissenschaften sind das Fundament der Arbeit von Sustainance. Heute entwickeln wir unsere Leistungen und Expertise kontinuierlich mit engem Bezug zu den Anforderungen der Praxis weiter. Unsere Motivation ist es, einen Beitrag für die Nachhaltigkeit und Lebensfähigkeit von Organisationen und das Zusammenwirken in unserer Gesellschaft zu leisten.

>