Wirksam zum Wohle des Patienten
Potenziale des Wandels nutzen
Gesundheitswesen
Situation
Das Gesundheitswesen befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Organisationen und Akteure stehen tiefgreifenden Veränderungen gegenüber. Die Anforderungen an die Qualität sind hoch und wachsen weiter. Das Leistungsangebot differenziert sich aus und wächst stetig. Der Kostendruck ist hoch und steigt weiter, etc. Netzwerke, Kooperationen und Fusionen kennzeichnen das starke Bemühen der Entscheidungsträger zu bündeln und zusammenzufassen.
Im Kern all dieser Entwicklungen steht die Aufgabe, die Leistungserfüllung zu optimieren und konsequent für den Patienten zu gestalten. Es geht darum, die weiter voranschreitende Professionalisierung und Spezialisierung zu nutzen, „mehr für weniger zu tun“ und effektiver und effizienter Leistungen zu erbringen. Gleichzeitig gilt es, Risiken zu minimieren, nicht nur finanzielle, sondern insbesondere auch patientenbezogene und klinische Risiken. Hinzu kommen die Herausforderung, den eigenen Personalbedarf zu decken, Ausbildungsprogramme zu entwickeln und neue Berufsprofile zu schaffen.
Der Schlüssel zur Bewältigung dieser Themen liegt darin, die Zusammenarbeit zu optimieren und Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln, die die zur Verfügung stehenden Potenziale optimal nutzen können.
beteiligten Mitarbeiter und Führungskräfte müssen befähigt werden, diese Potenziale zu identifizieren und optimal auszuschöpfen. Dafür braucht es die Entwicklung kollaborativer, d.h. aufeinander abgestimmter Fähigkeiten unter optimalen Bedingungen. Es braucht etwas mit dem der gordische Knoten der Verstrickungen aufgelöst werden kann. An dieser Stelle setzt DialogG an.
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Entwicklungsfelder
1. Wirksame interprofessionelle Zusammenarbeit
Die unterschiedlichen professionellen Hintergründe und Handlungslogiken von Ärzten, Pflege und Management sind eine stetige Herausforderung. Die starke Professionalisierung in den Berufsgruppen erschwert die Integration der Zusammenarbeit.
Mit DialogG gelingt eine differenzierte und gleichzeitig handhabbare Neugestaltung durch vernetzte Klärung und Entwicklung von Rollen sowie dem Modus der Zusammenarbeit. Dabei erfolgt die Ausrichtung konsequent entlang der Aktivitäten zum Wohle des Patienten.
2. Ausschöpfung strategischer Potenziale
Vorausschauendes Handeln erfordert die Fähigkeit Trends zu erkennen, Innovationen zu bewerten und strategische Optionen priorisieren, planen und umsetzen zu können. Mit DialogG wird eine übergreifende und kollaborative strategische Steuerung etabliert. Dabei werden Ärzte, Pflege und Management sowie Gremien und Einheiten systematisch miteinander vernetzt.
Es resultiert die Fähigkeit, notwendige Entwicklungen, Innovationen und Erfolgspotentiale zu identifizieren und zeitgerecht umzusetzen. In der Folge können die strategischen Fähigkeiten in der Organisation entwickelt und ausgebaut werden.
3. Exzellenz in Qualität
Ein Qualitätsmanagement für Krankenhäuser ist gesetzlich vorgeschrieben und viele Einrichtungen lassen ihr Qualitätsmanagement zertifizieren, z.B. nach ISO 9001, SanaCERT oder das deutsche KTQ-System. Die Herausforderungen liegen darin, den vielfältigen Anforderungen der QM Ansätze gerecht zu werden und die MitarbeiterInnen in ein Qualitätsmanagement einzubinden, das neben der Zertifizierung auch zu einer spürbaren Qualitätsverbesserung für die Patienten führt. Das grösste Potenzial für die Steigerung der Qualität liegt in der Gestaltung optimaler Kollaboration.
DialogG unterstützt die optimale Einbettung der Steuerung und Zusammenarbeit von Qualität durch das gemeinsame Verständnis und die Transparenz, die bereits über die Zusammenarbeit in qualitätsbezogenen Aktivitäten herrscht. Die Anforderungen lassen sich priorisieren und balancieren und der Bezug zum Ganzen und zum Wohl der Patienten stellt eine Einbindung des Qualitätsmanagements zum Gesamtzweck einer Einrichtung sicher.
Erfahrungen und Referenzen
Über die Jahre haben wir Erfahrung in der Begleitung anspruchsvoller Entwicklungsprojekte gesammelt. Nachfolgend sind beispielhaft Entwicklungsvorhaben aufgeführt, die wir in den letzten Jahren begleitet haben:
Eine branchenübergreifende Zusammenstellung unserer Erfahrung finden Sie unter: Abgeschlossene Projekte.
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen! Auf Anfrage stellen wir auch Referenzen zur Verfügung.