Education Xcellence
Ein radikaler Weg für Schulen und Schulgemeinden, Bildungswertschöpfungspotenziale zu entfalten
IHRE HERAUSFORDERUNGEN
Barrieren Ihres Schulalltages
«Uns fehlt ein in der Breite, von allen Mitarbeitenden getragenes Zukunftsbild. Durchgängigkeit und Erkennbarkeit nach innen und aussen würden die Orientierungslosigkeit reduzieren. Wohin geht unsere Reise eigentlich?»
«Die einzelnen Bereiche der Schulgemeinde werden bei uns als Inseln und Silos wahrgenommen. Dieses «Gärtlidenken» hindert uns an einer ziel- und sachbezogenen Zusammenarbeit. Wie können wir Brücken schlagen, die uns verbinden?»
«Unsere Ressourcenstruktur wird aufgrund von Teilzeitangestellten, fehlenden Stellvertretungen und Unterbesetzung immer anspruchsvoller. Wie können wir als Team effizienter werden?»
«Die Zusammenarbeit wird aufgrund unklarer Aufgaben und einer Vermischung von Politik, Pädagogik, Verwaltung und Liegenschaften immer unübersichtlicher, z.B. zwischen Schulpflege, -verwaltung und -leitung. Wie können wir gemeinsam wirksamer werden?»
«Aufgrund unklarer Rollen und Beiträge der Beteiligten leidet die Entscheidungsqualität und
-geschwindigkeit. Die SchülerInnen und Eltern erwarten eine schnellere Umsetzung von Initiativen und mehr Wertschöpfung. Können wir das verbessern?»
«Unsere aktuelle Infrastruktur und Informationstechnologie erhöht den Zeitaufwand deutlich. Wir haben alle einen unterschiedlichen Informationsstand. Ein einfacher und einheitlicher Zugriff auf Informationen muss zum Standard werden. Wie können wir eine optimale Nutzung der Digitalisierung sicherstellen?»
UNSER BEITRAG
«Kollektives Handeln» maximiert den «Public Value»
Xtreme Alignment
Radikale Ausrichtung auf ein Zusammenspiel für die gemeinsam erstellte Wertschöpfung
Xtreme Contribution
Steigerung der Selbstwirksamkeit des Individuums in der kollektiven Wertschöpfung
Xtreme Digitalisation
Maximierung des digitalen Beitrags zur Wertschöpfung durch Ausnutzung von Synergien
IHRE ENTWICKLUNGSFELDER
Anbindung an die Sinn- und Wertschöpfung
Typische Entwicklungsfelder | Beispielhafte | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kindergarten | |||||||||||
Primarschule | ||||||||||||
Sekundarschule | ||||||||||||
Musikschule | ||||||||||||
Fachmittelschule | ||||||||||||
Gymnasium | ||||||||||||
Sonderschule |
UNSER VORGEHEN
Der Weg zu Xtreme Value Delivery (XVD)
Entwicklungspotenziale identifizieren und Handlungen definieren
Rahmenbedingungen klären
Synergien realisieren
Gewohnheit erzeugen
Weiterentwicklung und Nutzen geniessen
IHR NUTZEN
Entfaltung von Wertschöpfungspotenzialen
Education Xcellence
Bildungswert (Public Value)
- 1Befähigt Schulleitungen sich auf ihre schulischen Aufgaben, pädagogischen Ziele und die Kommunikation zu konzentrieren
- 2Eliminiert systematisch die Kosten von Fragmentation und Silostrukturen
- 3Reduziert Transaktionsaufwände um 20%-60% und mehr - durch «Kollektives Handeln»
- 4Spart bis zu 90% zukünftiger Transformationskosten ein
- 5Lenkt den Ressourceneinsatz dorthin, wo der Erfolg am wahrscheinlichsten eintrifft
- 1Garantiert einen Effizienzgewinn für die Verwaltung
- 2Vereinfacht die Prozessgestaltung, den Wissenstransfer und die Zusammenführung der Informationen
- 3Gewährleistet eine effiziente Kommunikation nach innen und aussen und unterstützt damit den Informationsauftrag der Schule und Schulgemeinden
- 4Beschleunigt die Abstimmung aller Beteiligten durch Plattformen und digitale Formate des Austausches (z.B. zwischen Schulleitungen und Fachabteilungen)
- 1Ermöglicht einen Auftritt nach innen und aussen, der sich konsequent aus den Leitlinien der Positionierung heraus gestaltet und einen "roten Faden" erkennbar macht
- 2Unterstützt die Verknüpfung der strategischen Positionierung mit der Erarbeitung der Legislaturziele
- 3Fördert eine umfassende strategische Positionierung der pädagogische Vision, sowie der zentralen Kinder, SchülerInnen und Elterninteressen
- 4Erzeugt Wirksamkeit durch ein kollektives Verständnis, das die Gesamtinteressen im Fokus hat und begründete Eigeninteressen in die übergeordneten Ziele einbettet
- 1Schafft ein klares Verständnis für die Organisationsstrukturen, Rollen, Aufgaben und Beiträge (wie z.B. Legislative, Exekutive, Gremien und Verwaltungsabteilungen)
- 2Schärft den Blick für den eigenen Beitrag zu den Leistungen und klärt so den Bereich der Eigenverantwortlichkeit im Rahmen der schulische Leitplanken
- 3Erlaubt eine gemeinsame und umfassende Ausrichtung der Schule und Schulgemeinde auf die strategischen und pädagogischen Ziele
- 1Legt die Rollen, Kompetenzen und Aufgaben der sogenannten Querschnittaufgaben klar und für alle einsehbar fest
- 2Stimmt die Zuständigkeiten zwischen den Querschnitten und der pädagogischen und operativen Führung aufeinander ab und garantiert so Effizienz, Klarheit und optimale Entscheide für die weitere Entwicklung der Schule oder Schulgemeinde
- 3Verbessert die Steuerungs- und Entwicklungsfähigkeit der Querschnittsfunktionen
- 1Ermöglicht Leistungserbringung ausgerichtet auf die SchülerInnen- und Elternbedürfnsse
- 2Beantwortet Veränderungen von SchülerInnen- und Elternbedürfnisse zeitnah und übergreifend (n-to-n) mit einer angepassten Leistungserstellung
- 1Verbessert die «erlebte Qualität» der Leistungen als Folge eines roten Fadens im «kollektivem Handeln»
- 2Garantiert die Abstimmung der Qualitätsmassstäbe auf den geleisteten Wertbeitrag
- 3Steigert das subjektive Wertempfinden der Kinder, SchülerInnen und Eltern durch gezielte Einbindung
- 1Etabliert und Verankert den «Public Value» im kommunalen Bewertungs- und Entscheidungsdialog
- 2Integriert «Gemeinwohlwerte» systematisch im Handeln von Städten und Gemeinden
- 3Entwickelt Städte und Gemeinden als «Public Value Delivery»-Plattform für Bürger und Organisationen
UNSER ANGEBOT
Bedarfsgerechte Begleitung für Xcellence
Machen Sie eine Aufnahme der Ausgangssituation! Wo stehen Sie mit Ihrer Zusammenarbeit heute (z.B. Workshop 3-4 Std.)
Erleben Sie den Mehrwert kollektiven Handelns zu einer aktuellen Fragestellung Ihrer Organisation!
(z.B. Workshop 5-6 Std.)
Entwickeln Sie einen eigenen Piloten eingebettet in den kollektiven Handlungs- und Wertschöpfungsfluss!
(3-5 Wochen)
Entwickeln Sie Xcellence und schöpfen Sie bestehende Wertschöpfungs-potenziale voll aus!
(2-4 Monate)
Kostenloses Erstgespräch
Webinar
Präsentation oder Impulsvortrag